Arbeitswelt der Zukunft
Die Digitalisierung prägt zunehmend unsere Arbeitswelt. Neue Technologien und der demographische Wandel haben die Arbeitswelt radikal verändert und neue Anforderungen geschaffen. Dieses Buch versteht sich als Beitrag zur Debatte um die Digitalisierung der Arbeitswelt.
Renommierte Experten unterschiedlicher Branchen schildern rund um die vier Themenschwerpunkte Trends, Arbeitsraum, Menschen und Kompetenzen, wie sie die Veränderungen in der Arbeitswelt managen. Offen stellen sie die Frage, wie sich die Arbeitswelt und der Arbeitsmarkt von morgen gestalten und welche Branchen und Jobs vom Wandel am meisten betroffen sein werden. Damit liefern sie Denkanstöße und Lösungsansätze für viele praktische Themen der Digitalisierung wie zum Beispiel die Notwendigkeit neuer Ausbildungen und die möglichen Arbeitsmodelle der Zukunft.
Damit empfiehlt sich dieses Herausgeberwerk als Ratgeber für HR-Manager und Führungskräfte größerer mittelständischer Unternehmen und Konzerne, die sich der digitalen Transformation stellen wollen. Die Gastautoren betrachten die Digitalisierung der Arbeitswelt aus den unterschiedlichsten Perspektiven und sorgen so dafür, dass ein rundes Gesamtbild entsteht. Dieses Buch gibt somit nicht nur Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit, sondern zeigt auch durch die vielen Praxisbeispiele aus diversen Unternehmen, wie man sich schon heute für die Arbeitswelt von morgen rüsten kann.
Pressestimmen
„... ein Panorama aktueller Themen, das die Grundlinien künftiger Entwicklungen erkennen lässt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erfährt der Leser, wie der Wandel der Arbeitswelt gestaltet werden kann. Eine Empfehlung für HR-Manager und Führungskräfte, aber auch für interessierte Laien.“
Das Büro, Heft 2, Mai 2019
Rezension
„Das Buch Arbeitswelt der Zukunft der Herausgeber Harald R. Fortmann & Barbara Kolocek greift vielfältige Herausforderungen für die Arbeitswelt und den Arbeitsmarkt auf, die im Rahmen des demographischen Wandels und der Digitalisierung aktuell zu bewältigen sind. Namhafte Experten beschreiben in insgesamt XX Kapiteln auf solide Art und Weise die vielfältigen Aspekte von „New Work“. Vier Themenschwerpunkte werden sowohl positiv als auch kritisch beleuchtet und analysiert. Ein sicherlich wichtiges Werk, das Führungskräften und Personalern zeitgemäße Impulse gibt und sie insbesondere für digitale Veränderungen, die in der Arbeitswelt längst überfällig sind, sensibilisiert und inspiriert.“
Prof. Dr. Anja Lüthy, Technische Hochschule Brandenburg
Von Bürojob und Schulalltag zu Homeoffice und Lernen zu Hause: Mitte März war in Deutschland plötzlich nichts mehr wie gewohnt. Von jetzt auf gleich wurden ganze Firmen via Internetzugang an den Küchentisch ihrer Mitarbeiter verlagert, während daneben der Nachwuchs über Zoom am Unterricht teilnahm.
Herausforderungen für den Mittelstand in einer digitalisierten Welt